Sternsinger wurden ausgesandt

„Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“ – so lautet das Motto der Sternsingeraktion 2017. Dieses mal geht es um den Klimawandel und was er zum Beispiel in der Region Turkana (liegt im heißen und trockenen Norden Kenias) verursacht. Hier ziehen traditionell die Menschen seit hunderten von Jahren mit ihren Tieren durch das Land. Die Familien dort haben nichts zum Klimawandel beigetragen, müssen aber mit den schlimmen Folgen leben. Die Nomaden wandern zunehmend weniger umher. Ihre Lebensweise ist in Gefahr und schuld daran ist der Klimawandel. In der diesjährigen Aktion erfahren die Sternsinger, wie wichtig unser Engagement für Kinder ist, die vom Klimawandel direkt betroffen sind. Beim Gottesdienst am Neujahrsabend waren die Ministranten nicht wie sonst in liturgischen Messgewändern, sondern in leuchtenden Roben mit funkelnden Sternen und Kronen gekleidet. Beim Gottesdienst wurde die diesjährige Sternsingeraktion eröffnet. Die ehrenamtlich tätigen Sternsinger sind am 5. Januar als Heilige Drei Könige in Neufahrn unterwegs. Festlich gekleidet und mit einem Stern vornweg ziehen sie durch den Ort, um mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B*17 den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen zu bringen und für Kinder in Not Spenden zu sammeln.

Für Ihre Spenden sagen ein herzliches "Vergelts Gott".