Konstituierende Sitzung des PGR Neufahrn

Zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderates der Pfarrei Neufahrn hatte Pfarrer Josef Dotzler eingeladen. Der Abend stand genauso wie schon die Wahl unter dem Motto „Zukunft gestalten. Weil ich Christ bin!“. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die Wähler und der Pfarrgemeinderat die Zukunft der Pfarrei mitgestalten. Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen. Die Wahlbeteiligung ist gegenüber 2014 gesunken. Hier kann sich auch die Pfarrei Neufahrn vom allgemeinen Trend der sinkenden Pfarreibindung und der steigenden Wahlmüdigkeit nicht abkoppeln. In fast allen Dekanaten des Bistums Regensburg ist das so. Ein Faktor dürfte auch die aktuelle Grippe- und Erkältungswelle gewesen sein, die viele Personen von der Stimmabgabe abgehalten hat. Pfarrer Josef Dotzler begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und begann die Sitzung mit der Geschichte „Das Wollknäul“. Die Quintessenz aus der Erzählung, den Faden des Lebens nicht zu verlieren, verglich er mit der Arbeit im Pfarrgemeinderat: Für eine lebendige Pfarrgemeinde ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Dem Pfarrgemeinderat der nächsten vier Jahre gehören an: Florian Zellmer (Pfarrgemeinderatssprecher), Andrea Seeanner (Stellvertreterin), Petra Krause, Hans Lemberger, Andreas Haun, Rosi Peterhans, Christa Daffner, Elisabeth Meier, Michaela Pöschl, Jonas Steidl und Katharina Hutzler. Mitglieder Kraft Amtes sind Pfarrer Josef Dotzler, Diakon Norbert Spagert und Pater Michael Selvans.