Kinder stimmen sich auf Ostern ein

Am Samstag, den 5. April  konnten Pfarrer Josef Dotzler und Diakon Norbert Spagert  zum bunten Osternachmittag der Pfarrgemeinde Neufahrn rund 50 Kinder begrüßen. Die Kinder waren im Alter von 6 bis 10 Jahren. Zu Beginn wurde eine Gesprächsrunde mit den Kindern geführt, in der man auf das Thema „Weg“ einging. Gemeinsam wurde überlegt, welche Wege wir täglich in unserem Leben gehen. Manchmal können diese Wege eben glücklich, manchmal aber auch sehr steinig sein. Auf den Wegen gibt es oftmals Situationen der Dunkelheit, der Angst, der Einsamkeit des Neides und des Streits. Auch Jesus ist in seinem Leben einen langen Weg gegangen. An Ostern war dieser Weg für ihn aber  nicht zu Ende, sondern es war ein neuer Beginn. Wer glaubt, lässt sich nicht von dem bestimmen was ist. So gibt es viele christliche Symbole, mit deren Hilfe wir die Hindernisse –die Steine auf unseren Wegen überwinden können. So ist z. B. der Anker ein Symbol der Zuversicht. Gottes Liebe gibt unserem Leben Halt, wie ein Anker ein Schiff im Hafen sichert. Parallel zum Gespräch wurde ein Bodenbild mit den Kindern gestaltet. Dieses Legebild ist das diesjährige Motiv der Osterkerze für die Pfarrkirche Neufahrn. Die Kinder durften dann alle bei der Gestaltung der Osterkerze mitwirken. Im Anschluss daran bastelte dann jedes Kind seine eigene Osterkerze und gestaltete ein österliches Malbild. Zum Abschluss des Nachmittages ging es dann in die Pfarrkirche, wo gemeinsam ein Kinderkreuzweg gebetet wurde. Zu jeder Kreuzwegstation trugen die Kinder Gedanken vor, die die Kreuzwegtexte mit dem alltäglichen Leben verbinden. Zu jeder Station wurde ein Symbol zum Kreuz gelegt. Zum Schluss beteten alle noch gemeinsam das Vater unser. Am Nachmittag mitgewirkt haben Pfarrer Josef Dotzler, Diakon Norbert Spagert, Steffi Aiwanger, Agathe Hirschberger, Martina Jais, Sandra Steidl,  Michaela Pöschl und Conny Weikl.