Feierliche Kommunion

25 Jungen und Mädchen der Pfarrgemeinde Neufahrn haben im diesen Jahr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ihre Erstkommunion gefeiert. Mit dem Lied „Eingeladen zum Fest“ zogen die Kommunionkinder zusammen mit den Ministranten, Pfarrer Josef Dotzler und  Diakon Norbert Spagert in die feierlich geschmückte und voll besetzte Pfarrkirche ein.  Die Kommunionkinder nahmen rund um den Altar Platz. Nach der herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Dotzler durften die Kommunionkinder und auch deren Eltern aktiv an der Gottesdienstgestaltung mitwirken. Die Kinder trugen die Kyrierufe vor und nach dem Glorialied „Ehre sei Gott in der Höhe“ übernahmen Eltern die Lesungen des Tages.

Pfarrer Dotzler griff in seiner Predigt das Vorstellungsplakat der Kommunionkinder auf, dass ein großes Netz mit vielen Fischen zeigt. Netz und Fische, dass ist ein Bild für die Jünger Jesu.  Ebenso knüpfte er an den Religionsunterricht an, in dem die Kinder erfahren hatten, dass „Kommunion“  übersetzt  „Gemeinschaft“  heißt.  Die Gemeinschaft mit Jesus dürfen wir jedes mal bei der Eucharistiefeier  wieder  neu erleben.

Es folgten die Fürbitten und mit dem Lied „Alles ist möglich“ wurde die Gabenbereitung eingeleitet. Die Kommunionkinder brachten Brot und Wein zum Altar. Als Zeichen des Friedens reichten sich alle die Hände und das Lied „Möge Gott deinen Weg begleiten“ erklang. Zur Kommunion sang der Chor „Ich bin bei Dir“ und im Anschluss daran wurde eine Kommunionmeditation vorgetragen.

Mit dem Segen und dem Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“, dass die gesamte Kirchengemeinde sang, endete der feierliche Erstkommuniongottesdienst.

Ein herzliches Dankeschön richtete Pfarrer Dotzler an alle, die bei der Vorbereitung und der Gestaltung dieses Gottesdienstes mitgewirkt hatten. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von dem Chor „Grenzgänger“.