Familiengottesdienst "Sag doch einfach mal DANKE"

Mit einem Familiengottesdienst feierte die katholische Pfarrgemeinde Neufahrn das Erntedankfest. Zu diesem Gottessdienst durften Pfarrer Josef Dotzler und Diakon Norbert Spagert eine große Anzahl an Christen begrüßen. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr modern, sich für etwas zu bedanken. Jeder redet und redet, hetzt von einem Termin zum nächsten, lässt sich treiben  von einer Gesellschaft, die so gnadenlos auf ständige Wertsteigerung, auf Leistung und auf Erfolg aus ist. Dabei wäre etwas innere Ruhe so wichtig für einen gesunden Geist und einen gesunden Körper.

Zu Beginn der Predigt stellte Pfarrer Dotzler den Anwesenden die Frage, an was sie bei dem Wort „Erntedank“ denken. Vielleicht an rotbackige Äpfel, süße Birnen, große Kürbisse und herzhafte Weintrauben. Alles leckere Sachen. Doch in dem Wort steckt noch viel mehr.

Zu den einzelnen Buchstaben trugen die Kinder einige Gedanken vor. Z.B. könnte das „A“ für Arbeit stehen. Viele Menschen müssen arbeiten, damit wir in den Geschäften eine große Auswahl haben. Ebenso müssen viele Menschen Arbeiten um die Trümmer des Terrors und der Kriege wegzuräumen. Heutzutage stellt sich kaum mehr die Frage: Habe ich was zu Essen auf dem Tisch ? Vielmehr fragen wir uns, welche von den 40 Wurstsorten beim Metzger und welche von den 30 Brotsorten beim Bäcker sollen wir kaufen? Erntedank sollte nicht nur ein Bilanztag für die Landwirtschaft, sondern für  alle Menschen sein. Wo habe ich das Danken vergessen ? Habe ich für Gemeinschaft gesorgt ? Bin ich bereit zu teilen ?

Mit einem Wunsch an alle Gottesdienstbesucher zum diesjährigen Erntedankfest für mehr bewusstes Denken, ein dankbares Herz, sowie offene Augen für andere, schloss die Predigt von Pfarrer Dotzler und Diakon Spagert.

In den folgenden Fürbitten trugen die Kinder verschiedene Bitten vor, bei denen es darum ging, was wir tun können, damit alle Menschen genug zum Leben haben.

Nach dem gemeinsamen Vater unser folgte der Friedensgruß, in dem zum Ausdruck gebracht wurde, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir in Frieden leben dürfen.

Mit der Kommunionmeditation „Sag einfach mal Danke“ und dem Segen schloss der Gottesdienst.

Pfarrer Dotzler bedankte sich bei alle, die die Erntegaben vor dem Altar so schön aufgebaut hatten und bei allen die den Familiengottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben.

Musikalisch umrahmt wurde der Erntedankgottesdienst vom Kirchenchor Neufahrn.