Familiengottesdienst "Vater unser"

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurde in der Pfarrkirche Neufahrn mit den Kindern der 1. Jahrgangsstufe die Vater-Unser-Übergabe gefeiert. Pfarrer Josef Dotzler durfte dazu eine Vielzahl an jungen Christen begrüßen. Das Vater Unser ein Gebet, das alle fasziniert ob groß oder klein. Ein Gebet, dass zu vielen Gelegenheiten und Lebenssituationen passt, dass immer gebetet werden kann, wenn einem die passenden Worte fehlen. Mit der Vater-Unser-Übergabe sollen die Kinder früh an den Glauben an Gott hingeführt werden. Sie ist eine erste Station des Innehaltens, an der sich die Kinder dem Schatz des Glaubens nähern. Pfarrer Josef Dotzler ging in seiner Predigt auf den tieferen Sinn des Gebetes ein. Dazu erzählte er mit den Kindern verschiedene Gedanken, die hinter den einzelnen Strophen des Gebetes stecken könnten. So z.B. zu „dein Reich komme“: Wenn wir uns freuen und füreinander da sind, ist Gott mitten unter uns. Parallel dazu gestalteten die Kinder ein Bodenbild mit passenden Symbolen. Zum Abschluss überreichte er jedem Kind ein kleines Paket mit Karten, auf dem das Vater Unser abgedruckt ist. Das anschließende Lied „Wer glaubt, ist nie allein“ rundete die Predigt ab. Von den Kindern wurden dann noch die Fürbitten und eine Kommunionmeditation vorgetragen und mit dem Segen schloß der Gottesdienst.