75 Jahre Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Unsere Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt feiert heuer ihr 75. Weihejubiläum. Neben dem Festgottesdienst und Kirchweihfest am 21. Juli werden auch an den Sonntagen davor Vorbereitungsgottesdienste mit Gastpredigern abgehalten.

Nachdem ab 1935 an Stelle einer Vorgängerkirche das Gotteshaus in heutiger Form durch Pfarrer Georg Kick geplant und errichtet worden war, wurde sie am 17. Juli 1938 vom damaligen Bischof Michael Buchberger geweiht. Am Sonntag, 21. Juli wird dieses besondere Jubiläum im Rahmen des Kirchweihfestes gebührend gefeiert. Mittelpunkt der Kirchweih ist um 10 Uhr der Festgottesdienst mit den Zelebranten Domkapitular Prälat Peter Hubbauer, Pfarrer Josef Dotzler sowie den ehemaligen Neufahrner Geistlichen Pfarrer Johann Six und Pfarrer Helmut Zandt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Neufahrn, Organist Johann Fischaleck und einem sinfonischen Blasorchester unter Leitung von Anton Jais; aufgeführt wird u.a. die Missa Brevis von Jacob de Haan, Wie lieblich ist deine Stätte (Psalm 84)von Carl Friedrich Rungenhagensowie Locus iste von Anton Bruckner. Für die anschließenden Feierlichkeiten wird auf dem Parkplatz neben dem Pfarrheim ein Festzelt aufgestellt. Angeboten wird für die Kirchweihfestgesellschaft neben einer großen Auswahl an Schmankerl und Getränken auch Eis sowie Kaffee und Kuchen. Dazu bittet der Pfarrgemeinderat die Gemeinde um eine Kuchenspende für das Kuchenbuffet; Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Elisabeth Meier. Die Kuchenspenden können vor dem Festgottesdienst ab 9 Uhr im Pfarrheim abgegeben werden. Dafür im Voraus ein herzliches Dankeschön. Traditionell werden auch wieder jede Menge Spiele und Attraktionen für die Kinder vorbereitet, der Flohmarkt wird wieder aufgebaut, es werden Eine-Welt-Waren verkauft und die Stattkapelle Neufahrn wird sich für die musikalische Unterhaltung verantwortlich zeigen. Ebenso wird der Kinderchor erstmals unter der Leitung von Dorothea Schröder einen Auftritt haben. Im Vorfeld des Kirchweihjubiläums finden an drei Sonntagabenden (Beginn jeweils 19 Uhr) Vorbereitungsgottesdienste mit Gastpredigern statt, die über den Themenbereich Grundvollzüge der Kirche predigen werden. Die Grundvollzüge der Kirche bezeichnen die Hauptaufträge, die den Sinn und Zweck der Kirche als institutionelle Organisation der Gemeinde der christlichen Gläubigen begründen und legitimieren. Die katholische Tradition beschreibt dabei drei Hauptaufgaben. Am Sonntag, 30. Juni wird Domvikar Rainer Schinko, Internatsdirektor der Regensburger Domspatzen und in früheren Jahren für ein Kurzpraktikum in Neufahrn gewesen, mit dem Thema „Liturgie“ zu Gast sein. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Gruppe Grenzgänger u.a. mit dem ehemaligen Pfarrgemeinderatssprecher Wolfgang Steidl.

Am Sonntag, den 7. Juli predigt Dekan Pater Martin Müller OPraem, ehemaliger Pastoralpraktikant in der Pfarrgemeinde Neufahrn und jetziger Pfarrer in Hunderdorf, über die Hauptaufgabe „Die Verkündigung“. Für die musikalische Umrahmung zeigt sich das Vokalensemble Vocabo mit dem ehemaligen Neufahrner Kirchenchorleiter Johann Fischaleck und dem aktuellen Chorleiter Anton Jais verantwortlich.

Am Sonntag, 14. Juli kommt schließlich Hochwürden Johann Six, Pfarrer in Neufahrn von 1991 bis 2007, an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Sein Predigtthema wird „Die Kirche als Gemeinschaft“ sein. Der Stattkapelle Neufahrn obliegt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Darüber hinaus wird ab dem letzten Juniwochenende den Mitgliedern der Pfarrgemeinde und allen Interessierten eine Ausstellung über die Planung und Errichtung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit historischen Fotos, Plänen und Briefen im Gotteshaus angeboten.