Kinderbibeltag Noahs Arche

Bereits zum 4. Mal in Folge wurde auch dieses Jahr wieder von der Pfarrgemeinde Neufahrn ein Kinderbibeltag angeboten. Das diesjährige Thema lautete: „Die Sintflut und der Regenbogen – Warum Noah eine Arche baute“. Pfarrer Dotzler durfte zu diesem Tag rund 50 Kinder im Grundschulalter aus der Pfarrgemeinde begrüßen. Mit der Frage: „Wer von euch weis, was als erstes in der Bibel steht?“ begann die Hinführung zum Thema. Die erste Geschichte – ist eigentlich ein Gedicht – aus der Bibel, die Schöpfungsgeschichte,  wurde dann mit den Kindern erarbeitet. Dazu wurde parallel ein Legebild gestaltet. Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, musste er mit ansehen, dass die Menschen mit dem was sie hatten nicht zufrieden waren. Es herrschte Zwist und Unruhe. Daraufhin beschloss er, die Erde zu zerstören. Nur einen wollte er retten: Noah. Dies war die Überleitung zu den einzelnen Stationen des Tages. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und schon ging es los: 1. Station: … die Sintflut kommt …: Die Kinder erfuhren was eigentlich eine Sintflut ist und bastelten Regenmacher. 2. Station: … Bau der Arche…: In einer Phantasiereise durfte jedes Kind in die Arche einsteigen. Aus Eierkartons wurden dann selbst „Arche-Schiffe“ gebaut. 3. Station: …Einzug Mensch und Tier…: Dies wurde mit einer Bilderbuchgeschichte veranschaulicht. Alle konnten sich dann eine Tiermaske selbst gestalten. 4. Station: … 40 Tage hoffen …: Nachdem ein Arche-Rätsel gelöst war, bastelten die Kinder aus Naturmaterialen ein Hoffnungsseil. 5. Station: … der Regenbogen …: Mit den Kindern wurde die Geschichte von Farbenstreit des Regenbogens gespielt und im Anschluss durfte jedes Kind seine eigene Regenbogenschleudern anfertigen.  Zur Hälfte des Tages gab es ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrsaal. Als Abschluss am Nachmittag trafen sich dann alle wieder zum Schlussgottesdienst. Als Abschluss wurden die einzelnen Stationen noch mal zusammengefasst, die Geschichte von Noah und der Arche nochmals erzählt. Dabei kam heraus, dass neben Mensch und Tier auch andere Dinge mit in die Arche genommen wurden: Mut, Glauben, Vertrauen und Liebe. Auch durfte jedes Kind nochmal symbolisch mit einer Pappfigur selbst in die Arche einsteigen. Mit dem Lied „Das Gott sich daran freut“ schloss der Kinderbibeltag. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto und dem Verteilen der gebastelten Dinge durften die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Das Team des Kinderbibeltages fasste als Resümee des Tages zusammen, dass der diesjährige Kinderbibeltag ein wunderschönes Erlebnis für alle Mitwirkenden war. An der Gestaltung des Tages haben neben Pfarrer Josef Dotzler mitgewirkt: Agathe Hirschberger, Evi Rohrmeier, Sandra Steidl, Birgit Hirsch, Margit Pöschl, Annemarie Barth, Alexandra Stadler, Steffi Aiwanger, Martina Jais, Michaela Pöschl, Luzia Holmer, Florian Zellmer, Wolfgang Steidl und Lea Steidl.