Romreise der Pfarrjugengruppe

Die Reisegruppe vor dem Kolloseum

Am Montag, den 7. September machte sich eine Gruppe von 9 Personen morgens auf den Weg in die ewige Stadt Rom. Das Flugzeug startete um 9.15 Uhr vom Flughafen München. Nach einer Stunde Flugzeit war Rom erreicht und es ging mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt. Nachdem die Zimmer verteilt und bezogen waren, konnte die Erkundung Roms beginnen. Nach einer kurzen Mittagspause führte der erste Weg führte zum Petersplatz. Der Weg führte dann über die sehr eindrucksvolle „Piazza Navona“. Die Teilnehmer mischten sich unter das bunte Treiben und bewunderten die vielen Bilder, die dort zum Kauf angeboten wurden. Anschließend ging es weiter zum „Phantheon“, einer Basilika, die früher einmal ein römischer Tempel war, allen Göttern geweiht, und deren Kuppel nach oben hin offen ist. Nach einem gemeinsamen Abendesse in Trastevere und der Teilnahme am Abendgebet in der Marienkirche ging es zurück zur Unterkunft.

Am Dienstag stad ein Ausflug nach Ostia auf dem Programm. Zuerst wurde „Ostia Antica besichtigt, die alte Hafenstadt von Rom und anschließend in Ostia Lido, der Strand und das Meer. Am Nachmittag wurde die Basilika St. Paul vor den Mauern besucht.

Am Mittwochvormittag war nach der Besichtigung der Engelsburg ein Abstecher zur Papstaudienz auf dem Petersplatz. Anschließend stand der Besuch des Kolosseums auf dem Plan. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der Architektur und Geschichte dieses antiken Stadions, einem der bekanntesten Bauwerke der Stadt Rom.

Am Donnerstag fuhren die Teilnehmer mit dem Zug nach Castel Gandolfo. In dem am Albaner See gelegenen Ort befindet sich die Sommerresidenz der Päpste. Die Gruppe machte sich am Abend noch einmal auf den Weg in die Innenstadt, um Rom bei Nacht zu erleben.

Am Freitag ging es am Morgen nochmal zum Petersplatz. Der Aufstieg zur Kuppel des Petersdomes mit 510 Stufen, wurde mit einem einzigartigen Blick über den Petersplatz, die vatikanischen Gärten und auf Rom belohnt. Zufällig konnte die Gruppe von der Kuppel aus beobachten, wie Papst Franziskus seine Wohnung verließ und mit dem Auto wegfuhr.  Anschließend wurden noch die Petersbasilika, die Papstgräber und der deutschen Friedhof besichtigt. Der Freitagnachmittag stand zur freien Verfügung.

Am Samstagvormittag ging es mit dem Zug wieder zum Flughafen. Gegen 13.45 Uhr hob das Flugzeug am Flughafen Leonardo da Vinci ab. Gegen 15.00 Uhr kam die Reisegruppe wieder in München am Flughafen an.

Petersplatz während der Papstaudienz Petersplatz bei Nacht
Nachts auf der Spanischen Treppe In der Engelsburg