Skip to main content
  • Pfarrkirche Neufahrn

  • Pfarrkirche Asenkofen

  • Pfarrkirche Hofendorf

  • Pfarrkirche Hebramsdorf

Pfarrbüro

Mo., Mi., Fr.
Mi.
9:00 - 11:00 Uhr
18:00 - 19:00 Uhr

Tel: 08773 / 432
Fax: 08773 / 383
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einkehrtag für Mesner des Dekanates Rottenburg

 

 

Jedes Jahr in der Österlichen Bußzeit bietet das Dekanat Rottenburg einen Einkehrtag für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarreien an.  

Im jährlichen Wechsel sind dazu Mesner, Kommunionhelfer oder Lektoren eingeladen. 

Diakon Norbert Spagert, der Dekanatsbeauftragte für Liturgie, konnte am Samstag, den 8. März achtzehn Mesnerinnen und Mesner zum diesjährigen Einkehrtag begrüßen. 

Der Vormittag stand unter dem Thema: Jesus, Zufall oder Vorsehung.  

Gemeinsam wurde ein Film angesehen, der prophetische Aussagen des Alten Testaments über Jesus, darstellte. 

Nach einer Kaffeepause sprach Herr Herbert Schorf aus Niederhornbach über die richtige Reinigung und Pflege Liturgischer Geräte und anderer Kunstgegenstände.  

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand ein Gespräch und ein Austausch über den Dienst des Mesners statt. 

Zu diesem Gespräch kam auch Dekan Stefan Anzinger. Es konnten viele Fragen rund um die Aufgabengebiete der Mesner besprochen werden. 

Auch unter den Teilnehmer fand ein reger Informationsaustausch statt. 

Zum Abschluss des Tages feierten alle Teilnehmer eine Andacht zur österlichen Bußzeit in der Pfarrkirche.  

Nach dem Gottesdienst machten sich die teilnehmenden Mesnerinnen und Mesner auf den Heimweg.  

Im kommenden Jahr sind die Kommunionhelfer des Dekanates Rottenburg zu einem Einkehrtag eingeladen.