Kommunionausflug zu Missio nach München

Am Dienstag, den 6. Mai machten sich 20 Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer Dotzler und Diakon Spagert und einigen Eltern mit dem Zug auf den Weg nach München zum diesjährigen Kommunionausflug. Es wurde wieder die Zentrale von „Missio“ besucht.

Nach der Ankunft wurden alle Teilnehmer von Frau Schmid, einer Misso-Mitarbeiterin, begrüßt. Nach einer kurzen Pause erklärte Frau Schmid in welchen teilen der Welt das Hilfswerk Missio aktiv ist und den Menschen vor Ort hilft. Im „Haus Weltkirche“ besuchten die Kommunionkinder anschließend Afrika, Indien und Ozeanien. In den verschiedenen Abschnitten des Raumes gab es für die Mädchen und Buben viel zu entdecken. Frau Schmid erklärte anschaulich die Situation und Probleme der Menschen in diesen Ländern und wie Missio die Menschen effektiv und nachhaltig unterstützen kann.

Nach dieser Reise durch die verschiedenen Teile der Erde, feierte die Gruppe in der Hauskapelle Gottesdienst. Die Kyrierufe, die Lesung und die Fürbitten wurden von den Kommunionkindern vorgetragen.

Nach der Mittagspause hatten die Schüler Gelegenheit, im Eine-Welt-Laden einzukaufen. Viele hatten schnell ein Geschenk zum Muttertag gefunden.

Zum Abschluss erklärte Frau Schmid den Kommunionkindern die Ausstattung  der „Missio-Kapelle“. Diese Kapelle ist wurde von Künstlern aus dem afrikanischen Land Malawi gestalten. Altar, Ambo und auch die Wandelement sind aus Holz geschnitzt und zeigen die Geschichte Gottes mit den Menschen in vielen bildhaften Beispielen. (siehe Bild unten)

Zum Abschluss ging es nochmal in die Afrika-Ecke, wo Frau Schmid mit den Kindern einen Schnellkurs im Trommeln durchführte. Alle waren von diesen afrikanischen Musikinstrumenten begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören.

Gegen 15.00 Uhr ging es wieder zum Bahnhof. Gegen 16.45 Uhr kamen die Kinder und die Begleiter wieder nach Neufahrn zurück.