Abt Gregor Zippel spendete das Sakrament der Firmung

Gruppenbild: Die Neugefirmten mit Abt Gregor, Pfarrer Dotzler, Pater Leopold und Diakon Spagert

Für 48 junge Christen aus der den Pfarrgemeinden Neufahrn, Asenkofen, Hebramsdorf und Hofendorf war der 24. Oktober ein ganz besonderer Tag. Abt Gregor Zippel aus dem Benediktinerkloster Rohr kam nach Neufahrn um das Sakrament der Firmung zu spenden.

Begleitet von Pfarrer Josef Dotzler, Pater Leopold und Diakon Norbert Spagert, zog Abt Gregor in die Pfarrkirche ein. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe Grenzgänger gestaltet.

Nach dem die jungen Christen ihr Taufversprechen erneuert hatten, legte ihnen der Abt die Hand auf und salbte sie mit Chrisamöl auf die Stirn. Die Firmpaten legten ihre rechte Hand auf die Schulter des Firmbewerbers und deuteten damit an, ich stehe zu dir, ich stehe hinter dir, um dich auf deinen Lebensweg zu begleiten.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich 2 Neugefirmte bei Abt Gregor mit einem Blumenstrauß.

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto, stand Abt Gregor auch noch für persönliche Fotos und kurzen Begegnungen mit den Neugefirmten zur Verfügung.

Am Abend fand um 18.00 Uhr eine Dankandacht statt.

Zwei Neugefirmte bedanken sich bei Abt Gregor mit einem Blumenstrauß
Abt Gregor Zippel bei der Predigt